Zwischenfruchtversuch 2022
Das A und O im Ackerbau sind Zwischenfrüchte!
Der Zwischenfruchtanbau gehört zu einem erfolgreichen Ackerbau mit dazu. Neben dem Schutz vor Verdunstung wirken sie sich positiv auf den Humusaufbau aus und sorgen für eine intensive Durchwurzelung des Bodens. All diese positiven Effekten wirken sich enorm auf die Bodenwasserbilanz aus. Blickt man auf die diesjährigen Wiesen- und Maisbestände, haben Zwischenfrüchte einen weiteren Vorteil: Sie tragen dazu bei, bei Grundfuttermangel Futterlücken zu schließen!
Nach der Ernte ist vor dem Anbau der Hauptfrucht
Am 17.08.2022 wurde auf unserem Versuchsfeld - direkt gegenüber des Agrar Centers in Dittenheim - unser Zwischenfruchtversuch ausgesät. Mit 8 unschlagbaren Sorten haben für jede Fruchtfolge und für jeden Standort die optimale Mischung im Portfolio.
Mit vertreten sind die Mischungen MaisTop AS, SG Schnellgrün RAS, Wasserschutz IAS, Bodenbrecher Premium, Karü Premium, RapsTop und unsere beiden Feldfuttermischungen Landsberger Spezial Plus sowie Futterstar Plus.
Gleich nach der Saat wurde am 18.08.2022 ein Teil der Fläche mit Humifirst sowie ein Teil der Fläche mit Amyilis behandelt. Zum optimalen Vergleich wurden Kontrollstreifen ausgelassen.
Tipps für Spätsaaten
- Besser säen, da beim Streuen der Aufgang schlechter und später ist
- 0,5ltr Amylis/ha verbessern die Strohrotte und verbessern das Wachstum
- Bei hohen Nmin-Werten 10ltr Huminsäure/ha für die Strohrotte nehmen
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
Sie benötigen vorher eine Beratung oder ein Angebot? Bekommen Sie!
Wir stehen gerne per Whatsapp oder Telefon für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung...